Aktuelle Meldungen Strecke Langenlonsheim - Simmern
+ Zeittafel der Strecke

2011
  1. Anfang April sperrt die DB Netz AG die gesamte Strecke von Langenlonsheim bis Büchenbeuren.
    Gründe sind Oberbaumängel. Dazu kommen Signalanlagen in einem unmöglichen Zustand und kein Rückschnitt entlang der Strecke.
  2. Außer ein paar Betriebsfahrten der DB AG Netz und eines privaten Eisenbahnunternehmens bewegt sich wenig bis April 2011 auf der Hunsrückquerbahn.
2010
  1. Die erste V100 nach der Sperrung ist wieder auf der Hunsrückbahn gefahren.
    Fotosonderzug mit 212 133 am 02 und 03 Oktober 2010
  2. 06.09. Das Viadukt in Niederkostenz wird für den Verkehr freigegeben. Strecke ist nun von Langenlonsheim bis Morbach wieder befahrbar.
  3. 29.08.  03.-05.09. Sonderzüge mit Fahrzeugen (VT98) der OEF sind zwischen Kirchberg und Langenlonsheim unterwegs.
    Fast 500 Fahrgäste werden an 4 Betriebstagen befördert!
  4. Woche 28, Brückensanierung in Niederkostenz abgeschlossen.
  5. 22.06. endete der Kalkverkehr ab Stromberg. Der Ofen ist aus!
  6. 01.+02.05. Sonderzüge nach Bad Münster a St mit 450 Fahrgästen.
  7. Sonderzug 798 am 21.03.2010 mit 120 Fahrgästen
2009
  1. Oktober 2009 Lückenschluss bei Rheinböllen. 3 Viadukte saniert bzw neu erbaut.
  2. 04 und 05. April 2009 verkehrt der erste Zug (VT98) zwischen Niederkostenz und Stromberg
    Bilder unter Aktuell April 2009 und in den aktuellen Bildergalerien.
  3. April 2009 Brücke in km 21,0 abgerissen und beginn des Neubaues.
  4. 01.01.2009  Die Brücken bei Rheinböllen wurden zur Sanierung/Abriss freigelegt
2008
  1. 01.11. Freigabe der Strecke Stromberg - Büchenbeuren für 10km/h und gleichzeitig Sperrung der Brücke bei Rheinböllen und Niederkostenz für Zugfahrten.
  2. Für 2009 sind die ersten Arbeiten zur Reaktivierung für den Personenverkehr geplant.
    (Auskunft Mitarbeiter eines Gleisbauunternehmens)
  3. Am 17.04.2008 beginnen die Instandsetzungsarbeiten zwischen Stromberg - Simmern und Morbach!
    Bis zum 31.05.2008 gehen diese Arbeiten. Ab 01.06.2008 soll die Strecke wieder befahrbar sein.
  4. Jan 2008 Untersuchungen zur Wiederaufnahme für Holzverkehr. Brücke bei Rheinböllerhütte nicht befahrbar.
2007
  1. 28.11.2007 Nun auch in Simmern PROTESTE gegen die Bahn.
    In welchem Land leben wir eigentlich??????????
  2. Nov 2007 Bauarbeiten in Rheinböllen am Bahnübergang.
  3. 25 Oktober 2007. Die Bahn AG Netz verliert ein weiteres MAL vor Gericht. Die Hunsrückbahn ist wieder BEFAHRBAR herzurichten. Im November werden erste Techniker gesichtet, die sich an den Blicklichtanlagen einen Überblick verschaffen.  
  4. August 2007: Planungen zur Reaktivierung der Strecke werden in der Presse diskutiert: 2gleisiger Abschnitte (ca 2-3 km lang bei Guldental und Simmern) 
    Anmerkung: Wer plant so etwas? 2gleisiger Abschnitt kurz nach verlassen der 2gleisigen Nahebahn. Ein Ausbau auf 120 Km/h im Bereich Langenlonsheim - Windesheim und weitere Kreuzungsbahnhöfe um Verspätungen aufzufangen und nicht weiter zu geben währen da SINNVOLLER!!!!! 
  5. Juli 2007: Personenverkehr zum Hahn vsl 2013. Voruntersuchungen für den Güterverkehr beginnen
  6. April 2007 Vermessungsarbeiten für einen Radweg neben der Bahnstrecke beginnen

Bü in Rheinböllen im Nov 2007

2006

  1. In der Woche vor dem Weihnachtsfest 2006 wurde das Empfangsgebäude Stromberg abgerissen
  2. Jan 2006 Das Stellwerk Stromberg verliert seine Funktion und die Signalanlagen werden zurückgebaut bis auf die Schrankenanlage vorm Stw.
  3. Fahrplan Güterzug 80168 An Mo,Di,Do,Sa 
      Ludwigshafen BASF 7:02 Enkenbach 8:32 Bad Kreuznach 9:20/20 Langenlonsheim 9:33/10:01 Stromberg 10:50
    80169 Mo,Di,Do,Sa
    Stromberg 13:30 Langenlonsheim 14:14/39 Rockenhausen 15:24/26 Enkenbach 15:52

Historische Daten
Februar 2000 Güterschuppen + Ladestraße (Gl19,230,22,23) werden abgerissen für den neuen RMV Busbahnhof
September 1998 Bahngesellschaft Waldhof übernimmt die Betriebsführung. Stellwerk Simmern geht außer Betrieb
11.07.1998 Stilllegung Morbach - Hermeskeil (gen. am 01.07.98)
Juni 1996 Die Bahngesellschaft Waldhof übernimmt die Güterzugleistungen im Hunsrück
30.September 1995 Die DB AG schließt in Simmern die Wagenladungsverkehrgeschäftsstelle
01.Juni 1993 schließt die Fahrkartenausgabe in Simmern ihre Tore
1992 erhebliche Holzverladung im Hunsrück
1991 Golfkrieg 1 Militärverkehr in großem Stil
1991 Aufgabe von Gütertarifpunkten Januar Argenthal, Juni Rheinböllen und Hirschfeld
1990 Aufgabe von Gütertarifpunkten Waldrach, Gusterath und Zerf
20.07.1990 Verfahren zur dauernden Einstellung des Gesamtbetriebs Simmern - Pfalzfeld eingeleitet
September 1989 In Stromberg ersetzt die Köf III die V100
1989 Bahnhofsvorplatz in Simmern wird umgestaltet
31.12.1988 Anschluss Teves Rheinböllerhütte gesperrt.
1988 Aufgabe von Gütertarifpunkten: Ebschied, Sohren und Heddesheim
Sommer 1988 Treibstoffzüge zum Flughafen Hahn mit 218 wegen Wartungsarbeiten an der Pipeline
11.01 bis 03.02.1988 Rückbau Pfalzfeld - Emmelshausen
01.04.1987 dauernde Einstellung Pfalzfeld - Emmelshausen
Frühjahr 1987 Die Ladestelle Zolleiche geht wieder in Betrieb
September 1985 Gleiserneuerung Thalfang - Hermeskeil
Februar 1985 Holzverladung in großem Stil
01.11.1984 Dienststelle Simmern wird zur Außenstelle des Bf Kirn
01.10.1984 Die Bahnhöfe Heddesheim, Windesheim (Schrankenwärter) und Schweppenhausen verlieren ihre örtliche Besetzung und werden zurückgebaut.
01.06.1984 Einstellung des Personenverkehrs Langenlonsheim - Simmern (Gesetzeszug)
1983 Der Bahnhof Hermeskeil wird zurückgebaut und verliert seinen örtlichen Fdl
Juni - August 1983 Der Bahnhof Simmern verliert einen Großteil seiner Gleisanlagen und das Wärterstellwerk Sw
30.05.1983 Der Bahnhof Kastellaun wird zurückgebaut und verliert seinen örtlichen Fdl
28.05.1983  Einstellung des Personenverkehrs Simmern - Emmelshausen (Sperrung Pfalzfeld - Emmelshausen) und das Bw Simmern (Außenstelle des Bw Kaiserslautern seit 1982) beendet seine Schienenfahrzeugunterhaltung.
09.10.1978 Überführung 52-3504 von Österreich nach Luxemburg
27.09.1976 Bf Büchenbeuren, Bf Hinzerath und Bf Morbach (Juni 1977)  verlieren ihre örtliche Besetzung. Einige Bahnhöfe werden auf das nötigste Reduziert. FDL Simmern wird Zugleiter bis Hermeskeil
19.Juni1976 Die 4 BUNTEN werden der Bevölkerung vorgestellt (Mit dabei Regierungspräsident Korbach)
Juni 1976 Letzter VT95 (795-459) verlässt Simmern in Richtung Trier
29.05.1976 Einstellung des Personenverkehrs Simmern - Hermeskeil
26.09.1975 Letzte Dampflok vom Bw Kaiserslautern in Simmern mit N8836 und 50-1832
Januar 1975 endet die Unterhaltung der BR 211 (V100) beim Bw Simmern. (Weiterhin Einsatzstelle für Fahrzeuge der BR211 vom Bw Kaiserslautern)
1974 Der Fdl Simmern wird Zugleiter für die Strecke bis Hinzerath
04/07.Mai1973 Sonderzug mit 614-002 nach Oppenau
1969 Getreidelager Hirschfeld geht in Betrieb
06.01.1969 Der Bahnhof Rheinböllen verliert seine Einfahrsignale
30.06.1967 Sonderzug Kastellaun (V100-1247) und Büchenbeuren (50-905) nach Karlsruhe
1965 Abbau der Strecke Simmern - Gemünden
14.12.1964 letzte Dampflok beim Bw Simmern wird Z-gestellt 93-637
29.09.1963 Strecke Simmern - Gemünden wird Gesamtstillgelegt (und 1965 abgebaut)
Mai1962 Signale des Bahnhofs Emmelshausen werden zurückgebaut und die Strecke Emmelshausen - Buchholz wird zur vereinfachten Nebenbahn (Zugleitstrecke)
Anfang 1962 Umstellung der Strecke Simmern - Stromberg auf Zugleitbetrieb. Bf Argenthal, Ellern und Stromberg-Neuhütte verlieren ihre Signalanlagen und werden auf Zugleitbetrieb umgerüstet. (Rheinböllen bleibt mit Einfahrsignalen bis zum 06.01.1969 und einem Verkehrsbeamten bis ca 1975 besetzt)
1962  5 V100 lösen die BR57 im Güterverkehr ab
1955/56      4 VT98 lösen die Dampflok auf der Strecke Simmern - Boppard ab
04.10.1953 Einführung des vereinfachten Nebenbahnbetriebs zwischen Simmern und Hermeskeil. (Rückzug fast aller FDL)
1953 die ersten VT95 übernehmen Leistungen im Hunsrück
1952 Beginn der Umstellung der Strecken Simmern - Hermeskeil und Simmern - Emmelshausen auf Zugleitbetrieb (Fdl auf fast allen Stellen entfallen)
03.08.1950 Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs Morbach - Hermeskeil
Feb 1945  Sprengung der Viadukte bei Hoxel und Geisfeld
1939-1945 Zweiter Weltkrieg
1935 bis 1938 Bau der Hunsrückhöhenstraße und Ausbau der Eisenbahnstrecken im Hunsrück
1933 Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland
01.07.1922    Eröffnung Simmern - Gemünden (Simmern - Holzbach 16.08.1921)
1914-1918 Erster Weltkrieg
03.08.1908 Eröffnung Pfalzfeld - Boppard
01.10.1906 Eröffnung Kastellaun - Pfalzfeld
01.10.1903   Eröffnung Morbach - Hermeskeil (Güterverkehr 01.11.1903)
15.12.1902     Eröffnung Kirchberg (Hunsrück) - Morbach
27.10.1901 Eröffnung Simmern - Kastellaun
15.07.1901     Eröffnung Simmern - Kirchberg (Hunsrück) 
06.10.1889    Eröffnung Langenlonsheim - Simmern